Zum Inhalt springen

Abschluss Erasmus+ Programm


Der Erasmus+ Schüleraustausch läuft seit März 2022 am Regenbogen-Gymnasium mit unserer polnischen Partnerschule „Szkola Podstawowa Tecza“in Zgorzelec und findet jetzt seinen Abschluss.

Nach 18 ereignisreichen Monaten endete das Austauschprogramm mit dem letzten Schultag an der polnischen Schule in Zgorzelec am 23. Juni. Die Zeit mit der Partnerschule wurde für eine intensive, interkulturelle Zusammenarbeit genutzt, bei der pädagogische Ansätze ausprobiert wurden und die Schülerinnen und Schüler gemeinsam kreative Ideen entwickelten.
 

Eröffnung
Vor 18 Monaten gab Schulleiterin Tanja Mehnert (Mitte) den offiziellen Startschuss zum Auftakt des Projekts. Sindy Trommer und Leander Feicke betreuten das Austauschprogramm vor Ort in Augustusburg. Bild: DPFA Augustusburg

Gemeinsames Erleben

Die Liste der gemeinsamen Aktivitäten kann sich wirklich sehen lassen:

  • Besuch der Partnerschule in Zgorzelec durch Augustusburger Schüler:innen
  • Projekt zu saisonalen Früchten (Geschmack, Aussehen, Transportwege, Herkunft)
  • Gemeinsames Volleyball- und Basketball-Spielen
  • Besichtigungstour in Görlitz: Kunst und Kultur
  • Zahlreiche Video-Konferenzen
  • Gegenseitiges Vorstellen von Schule, Wohnort und Mitschülern (per Video)
  • Austausch von Basis-Wortschatz der jeweiligen Landessprache
  • E-Mail-Austausch mit den polnischen Partnern
  • Gemeinsames Kochen
  • Deutsch-Polnischer Austausch zum Thema „Sprichwörter“

Von der durchgängig englisch-sprachigen Kommunikation konnten alle Schülerinnen und Schüler profitieren und ihre theoretisch erworbenen Fremdsprachenkenntnisse in der Praxis ausprobieren und festigen.

Abschluss

Zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler eine Online-Konferenz abgehalten, auf der von deutscher Seite die Klasse 8 und Schüler anderer Klassen, die im September in Zgorzelec waren, teilnahmen. In Zgorzelec war Frau Gargol-Kacprzak und ihre Klasse verbunden.

Gemeinsam wurden Bilder aus den 18 Monaten angeschaut und kommentiert. Die Jugendlichen haben in kleinen Gruppen Anregungen zum Fortsetzen der Zusammenarbeit gesammelt. Am Ende wurde noch Kahoot zu lustigen deutschen und polnischen Besonderheiten gespielt.

Von Augustusburger Seite geht ein großes Dankeschön an Frau Gargol-Kacprzak und die Schulleitung der Tezca für die gute Kooperation. Wir werden ohne Erasmus+ die Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr aufrechterhalten.


Über den Verlauf des Schüleraustausches haben wir in den vergangen 18 Monaten fortlaufend berichtet. Die Beiträge zum Nachlesen finden Sie hier:

Kick-off für Schüleraustausch-Programm (dpfa-augustusburg.de) 24.03.2022
Update Erasmus-Austauschprogramm (dpfa-augustusburg.de) 23.6.2022
Neues vom Erasmus+ Schüleraustausch (dpfa-augustusburg.de) 07.10.2022
Update Erasmus+ Programm (dpfa-augustusburg.de) 03.04.2023