Zum Inhalt springen

Update Erasmus+ Programm


Der Erasmus+ Schüleraustausch startete in die letzten Aktivitäten. Seit März 2022 läuft am Regenbogen-Gymnasium ein Erasmus+ Austausch-Programm mit unserer polnischen Partnerschule „Szkola Podstawowa Tecza“in Zgorzelec.

Gemeinsam mit polnischen Partnerschüler:innen ging es für einen Tag in die sächsische Landeshauptstadt nach Dresden. Von beiden Schulen waren Schüler:innen aus den achten Klassen unterwegs. Zusätzlich wurde mit Schüler:innen weiterer Klassen aufgefüllt, die sich bereits mit Partnern schreiben.
 

Gruppe Jugendlicher im Escape-Room
Das Rätseln im Escape Room hat allen Schüler:innen richtig Spaß gemacht Foto: Leander Feicke/DPFA


In gemischten Gruppen wurden in verschiedenen Escape-Rooms zahlreiche mysteriöse Kriminalfälle gelöst. Einige sogar im vorgegebenen Zeitlimit. Die Verständigung verlief in den „internationalen Teams“ auf Englisch. Während die eine Hälfte in den Escape-Rooms rätselte, erkundeten die anderen Teams die Dresdener Neustadt in einer kleinen Stadtrallye. Die Erlebnisse des Ausflugs und die Kriminalgeschichten der Escape-Rooms werden im Englischunterricht nachbereitet.

Die polnischen Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Gorgol-Kaprzak und Frau Kosh begleitet, auf deutscher Seite waren Anja Schüssler, die Klassenleiterin der achten Klasse, und Leander Feicke, Betreuer des Erasmus+ Projekt in Augustusburg, mit von der Partie. Feicke war begeistert von dem Ausflug „Dresden war eine richtig tolle Erfahrung!“ und fügt an: „Wir wünschen allen achten Klasse unserer Partnerschule in Zgorzelec viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.“
 

Gruppe Jugendlicher vor dem Imbiss.
Reichlich gefüllte Mittags-Teller aus der türkischen Küche haben die Stimmung der Schüler:innen gehoben. Foto: Leander Feicke/DPFA