Zum Inhalt springen

Update Erasmus-Austauschprogramm


Im März 2022 startete das Regenbogen-Gymnasium in Augustusburg ein 18-monatiges Erasmus+ Austausch-Programm mit der polnischen Partnerschule „Szkola Podstawowa Tecza“ in Zgorzelec. Jetzt gibt es die ersten Ergebnisse.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben polnische Partner gefunden, mit denen sie in einen E-Mail-Austausch getreten sind. Polnische, deutsche und englische Sprichwörter zum Projektthema wurden erarbeitet und ausgetauscht.
 

zwei Plakate mit Sprichwörtern in polnisch und englisch.
Sprichwörter lassen sich nicht einfach eins-zu-eins in andere Sprachen übersetzen. Daran haben die Schüler:innen der Klasse 7 gearbeitet. Foto: DPFA Augustusburg


Eine weitere Klasse wurde in das Programm einbezogen: Die Sechstklässler hatten das große Glück, gemeinsam mit Frau Brigena Yzeiraj, Hauswirtschaftlerin am Gymnasium in Augustusburg, mediterran zu kochen. Brigena Yzeiraj spricht neben Deutsch und Albanisch auch super Englisch. Das Rezept, die Anweisungen und die erstellten Videos stehen auf Englisch zur Verfügung. Auch in Zgorzelec wurde typisch polnisch gekocht: Es gab Piroggen mit unterschiedlichen Füllungen.
 

Drei-Bilder-Collage: Kinder mit Lehrerin beim Kochen und essen.
Das Rezept, das gemeinsam gekocht wurde, steht für die Partnerschüler:innen in Englisch zur Verfügung. Fotos: DPFA Augustusburg
Zwei-Bilder-Collage: Kinder, die gemeinsam kochen und essen.
Auch auf polnischer Seite wurde gemeinsam gekocht: Es gab Piroggen. Fotos: DPFA


Im nächsten Schritt wird während den Projekttagen im Juli ein englischsprachiges Video entstehen: die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 werden ihr Regenbogen-Gymnasium und den Schulalltag vorstellen. Parallel dazu läuft ein Auswahlverfahren inklusive Quiz zu unserem Nachbarland: nach der Auswertung soll entschieden werden, wer im September mit nach Polen fahren darf.