Kick-off für Schüleraustausch-Programm
Das Regenbogen-Gymnasium in Augustusburg startet in ein 18-monatiges Erasmus+ Austausch-Programm mit der polnischen Partnerschule „Szkola Podstawowa Tecza“ in Zgorzelec.
Den offiziellen Startschuss gab die Schulleiterin des Gymnasiums Tanja Mehnert am vergangenen Donnerstag: per Videokonferenz begrüßte sie in Englisch die polnischen Schülerinnen und Schüler. Einige deutsche und polnische Jugendliche nutzten die Gelegenheit, um sich selbst, die Schule und die Stadt den anderen Teilnehmer:innen vorzustellen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse starteten im Anschluss die Vorbereitung eines gegenseitigen Interviews. Die Fragen, die in Gruppenarbeiten zusammengetragen werden, gehen dann per E-Mail an die polnische Partnerschule.
Das Motto des Austausch-Programms
„Der Vorschlag für das Motto 'der Apfel fällt nicht weit vom Stamm' kam von unseren polnischen Partnern. Erwähnenswert ist, dass es sowohl als Sinnbild für die europäische Familie und der Verwandtschaft der Völker als auch für die heutigen Herausforderungen in der Ernährung, der Gentechnik und dem Klimawandel stehen kann“, erklärt Leander Feicke, Fachlehrer für Englisch und Geschichte am Gymnasium und einer der beiden Betreuer des Projekts in Augustusburg.
Geplante Projekte während des Austauschs
In den nächsten Monaten sind weitere, gemeinsame Projekte geplant. Es soll virtuell zusammen gekocht werden und die Achtklässler werden in einem selbst erstellten Video die Schule, den Tagesablauf und die verschiedenen Schulfächer vorstellen. Besonders spannend wird auch der deutsch-polnische Austausch zum Thema „Sprichwörter“. Als Höhepunkt ist ein Besuch der polnischen Partnerschule geplant.
Das Austausch-Programm soll europäischen Partnern, insbesondere Schulen, die Möglichkeit des interkulturellen Miteinanders geben. Es sollen neue pädagogische Ansätze ausprobiert und gemeinsam kreative Ideen entwickelt werden. Vom gegenseitigen Dialog können alle Beteiligten profitieren.