„Wissen, Können und Wollen…"
Drei Dinge, die für die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Regenbogen-Gymnasiums zum Erfolg führten. 23 strahlende Jugendliche und deren Eltern begrüßte Schulleiterin Tanja Mehnert zur feierlichen Zeugnisübergabe und dem anschließenden Abiball.
Geschafft!
Das Abitur ist geschafft und die Zwölftklässler starten in einen neuen Lebensabschnitt. Ob Studium, Auslandsjahr oder Ausbildung: Jeder hat seinen ganz eigenen Plan vom nächsten Schritt. „Für Sie, Ihre Eltern und uns, war dies bis zum heutigen Tag, ein ziemlich langer, kurvenreicher und manchmal sogar steiniger Weg“, beginnt Tanja Mehnert ihre Rede. Dennoch sei man auch sehr stolz auf das Erreichte. Viele Herausforderungen wurden von den Schülerinnen und Schülern gemeistert.
Bei der traditionellen feierlichen Zeugnisübergabe im Hasensaal auf Schloss Augustusburg würdigte die Schulleiterin nicht nur die Leistungen ihrer Schützlinge, sondern auch die der Eltern sowie des Kollegiums: „Ich möchte an dieser Stelle meinen Respekt aussprechen für die vielen Jahre der Wegbegleitung und Ihnen herzlich danken, für jede helfende Hand, für jeden weggeräumten Stein, für jeden Fingerzeig in die richtige Richtung. Dass Ihre Kinder, dass Ihre Schülerinnen und Schüler heute Abschluss feiern, ist auch ein Erfolg für Sie, liebe Eltern und für Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen.“
Traumnote 1,0
Auch in diesem Jahr kann sich eine Schülerin über die Traumnote 1,0 freuen und ist damit eine von 538 sächsischen Schülerinnen und Schülern, die 2022 ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife mit diesem Ergebnis abgelegt haben. Für die 19-jährige Luisa steht jetzt bereits fest, dass sie ab Oktober Medizin studieren möchte.
Besonders gewürdigt wurde der unermüdliche Einsatz der Klassenleiterin und Tutorin Caroline François, die sich intensiv und mit großem Engagement für die kleinen und großen Probleme jedes Einzelnen ihrer Schützlinge eingesetzt hat.
An unserem DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg werden alle Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert. Wie wir das machen, erfahren Sie in unserem Schulkonzept.