Zum Inhalt springen

Wir halten zusammen!


Der Lockdown dauert weiter an, trotzdem fühlen sich die jüngsten Gymnasiasten miteinander verbunden – dank einer kreativen Idee ihrer Lehrkräfte. 

 

"Meine Klasse arbeitet super zusammen": Kompliment und Durchhalte-Parole zugleich für die Fünftklässler am DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg. Jedes Kind trug einen kreativ gestalteten Schnee-Buchstaben zum gemeinsamen Werk bei. Collage: DPFA Augustusburg/Nathalie Freitag

 

Eigentlich sollten alle nur kurz frische Luft schnappen, sozusagen als eine kleine Verschnaufpause vom Homeschooling. Klassenleiterin Katrin Korndörfer und Nathalie Freitag, Fachlehrerin für Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft hatten die Fünftklässler in den Schnee geschickt, um Schneefiguren zu bauen. Und wie das mit Blitzeinfällen so ist: Sie kommen ganz plötzlich. Wie wäre es, wenn die Kinder nicht nur Schneemänner und Schneetiere bauten, sondern Buchstaben aus Schnee formen würden? Wie wäre es, wenn daraus ein gemeinsamer Satz entstünde? Es kam eins zum anderen und am Ende stand eine Challenge: Jeder Schüler bekam einen Buchstaben zugeteilt und sollte diesen in den darauffolgenden fünf Tagen aus Schnee erschaffen und fotografieren. Fachlehrerin Nathalie Freitag fügte die Bilder schließlich zu einer Collage zusammen, sodass der von Katrin Korndörfer erdachte Satz mit Leben gefüllt wurde: „Meine Klasse arbeitet super zusammen!“

Familiäre Atmosphäre auch in Krisenzeiten

Zusammenhalt trotz Lockdowns, das ist den Pädagoginnen und Pädagogen des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums mit seiner familiären Atmosphäre und individuellen Förderung der Kinder und Jugendlichen auch jetzt in dieser Zeit enorm wichtig. Fürsorgliche Betreuung und Unterstützung gehören neben moderner Didaktik zu den Charakteristika der 2010 gegründeten Privatschule. Die Lehrkräfte kennen ihre Schülerinnen und Schüler, denn sie unterrichten in ein- bis zweizügigen Klassenstärken.

Gemeinschaftsgefühl stärken

Und warum aufhören, wenn’s am schönsten ist? „Wir wollen gern dieses Gemeinschaftsgefühl, das trotz Distanzunterricht dadurch entstanden ist, bewahren und die Stimmung oben halten“, so Fachlehrerin Nathalie Freitag. Und so gibt es nun jede Woche einen kleinen Wettbewerb – so zum Beispiel eine Witze-Challenge, bei der jeder seinen besten Witz erzählt und der, der die meisten Lacher erntet, gewinnt. In der kommenden Woche sollen die Schülerinnen und Schüler witzige Gesichter in Alltagsgegenständen finden und fotografieren. Anschließend werden die Bilder mit der Klasse geteilt – damit jeder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt.

 

Sie möchten Ihr Kind auf unser Gymnasium schicken?
Hier geht's zur  Online-Bewerbung um einen Schulplatz in Augustusburg.