Zum Inhalt springen

Vom Du zum Sie


Ein fester Termin im Schuljahreskalender des Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg hat auch in diesem Jahr wieder für viele emotionale Momente gesorgt: „vom Du zum Sie“ nimmt die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse ganz offiziell in den Kreis der Erwachsenen auf.

Schon der Festsaal ist dem Anlass entsprechend sehr feierlich: im Hasensaal auf Schloss Augustusburg fand die diesjährige Festveranstaltung „vom Du zum Sie“ statt. Begleitet von ihren Eltern und Lehrer:innen rückten die Achtklässler an diesem Nachmittag in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Klassenleiterin Anja Schüssler führte durch das Programm.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete die Begrüßungsrede von Schulleiterin Tanja Mehnert. Sie ermutigte die Jugendlichen dabei, ihre ganz persönlichen und individuelle Erfahrungen zu machen, versicherte den Schülerinnen und Schülern aber gleichzeitig, dass alle Anwesenden auch den weiteren Weg begleiten werden.
 

Klassenleiterin
Die Klassenleiterin Anja Schüssler moderierte den Nachmittag und hielt eine unterhaltsame und lehrreiche Rede. Foto: Jan Bandemer/DPFA

Erwachsenwerden in anderen Kulturen

In der anschließenden Rede von Anja Schüssler wurden die Jugendlichen ausgezeichnet. Zwischen den einzelnen Schülergruppen, die aufgerufen wurden und nach vorn kamen, hat sie als Geographin Traditionen vorgestellt, die sie auf Arbeitseinsätzen oder Reisen rund um die Welt kennengelernt hat: wie zelebrieren andere Kulturen das Erwachsenwerden? Da es anderswo teilweise sehr martialisch zugeht, haben die Schüler:innen schnell gemerkt, welches Privileg sie haben, dass sie auf diesem Fleckchen Erde so ausgelassen feiern und sich über das vergleichsweise doch recht schmerzfreie Erwachsenwerden mit der Veranstaltung „Vom Du zum Sie“ freuen dürfen!

Danach folgten Redebeiträge des Klassensprechers Raik und seiner Stellvertreterin Greta, die die schönen gemeinsamen Momente der Klasse auf bspw. Klassenfahrten zusammengefassten und der Elternsprecherin Frau Knoche, die voller Lob für Lehrerschaft und Schule war.
 

Das Duo "endlich zu zweit"
Das Duo "endlich zu zweit" lieferte ein kurzweiliges Programm. Foto: Jan Bandemer/DPFA

Lockeres Show-Programm

Nach dem offiziellen Teil trat als Überraschung einmal mehr das Zauberduo „endlich zu zweit“ mit neuen Tricks auf. Das musikalische Rahmenprogramm wurde durch eigene Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gestaltet. Im Anschluss an Nachmittag im Schloss sind alle Eltern und Schüler:innen der Klasse 8 gemeinsam mit der Klassenleiterin Anja Schüssler in die angrenzende Jugendherberge zum Feiern weitergezogen.

Ein zauberhafter Nachmittag, der allen Anwesenden sicher lange in Erinnerung bleiben wird.