Zum Inhalt springen

Unterricht für Augen und Ohren


Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II tauschen ihr Kunst- und Musikzimmer im DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg gegen Frauenkirche und die „Alten Meister“.
 

Das Bild zeigt die Orgel in der Dresdner Frauenkirche. Eine Schülergruppe steht auf der Empore direkt vor der Orgel.
Ganz nah an der Orgel der Dresdner Frauenkirche: Ein einmaliges Erlebnis für die Schüler:innen des Gymnasiums. Foto: Tanja Mehnert/DPFA

Die Exkursion nach Dresden sollte praktische Einblicke in Musik und Kunst liefern und führte die Jugendlichen gemeinsam mit drei Betreuern des Gymnasiums nach Dresden. Der etwas andere Kunst- und Musikunterricht fand Anfang Mai statt und startete mit einer exklusiven Führung durch die Frauenkirche. Der Rundgang wurde begleitet von Pascal Kaufmann, der seit 2019 als Kantor in Augustusburg tätig ist und einmal pro Woche die Berufung wechselt, um in der Oberstufe des Gymnasiums Musik zu unterrichten. Da er während seiner Laufbahn unter anderem auch dem Organisten der Dresdner Frauenkirche assistierte, konnte er seinen Schülerinnen und Schülern sehr viel tiefere Einblicke in die Frauenkirche ermöglichen, als es unter normalen Umständen geschieht.
 

zwei Bilder in einem: links ein Blick von der Empore der Frauenkirche in den Kirchenraum. Rechts Pascal Kaufmann vor der Orgel der Kirche.
Pascal Kaufmann ist Kantor in Augustusburg und Musiklehrer im Gymnasium. Er begleitete die Exkursion in die Frauenkirche. Fotos: Tanja Mehnert/DPFA

Den Auftakt bildete ein Musikstück, welches Pascal Kaufmann persönlich auf der Orgel der Frauenkirche zum Besten gab. „Es war überragend: das Ambiente und die Musik. Richtiges Gänsehaut-Feeling“, schwärmt Tanja Mehnert. Die Schulleiterin des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg begleitete die Exkursion ihrer Schützlinge nach Dresden. Im Anschluss gab es viel Wissenswertes während einer ausführlichen Führung durch die Kirche. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar ganz nah an die Orgel heran und Herr Kaufmann erklärte ihnen den Aufbau und die Besonderheiten dieses imposanten Instrumentes.
 

Collage aus drei Bildern: Zwei Bilder aus dem Inneren der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden und ein drittes Bild mit dem Fürstenzug in Dresden.
Vorbei am Dresdner Fürstenzug (unten links) ging es im zweiten Teil der Exkursion in die Gemäldegalerie „Alte Meister“. Fotos: Tanja Mehnert/DPFA

Nach einer Mittagspause begab sich die Gruppe auf den Weg zur Gemäldegalerie „Alte Meister“, die als Bestandteil des Kunstunterrichts besucht wurde. Das Kunstmuseum lieferte Einblicke in zahlreiche Epochen und ermöglichte den Jugendlichen eine Reise durch die europäische Kunstgeschichte.

Schulleiterin Tanja Mehnert zieht ein überaus positives Resümee: „Wir hatten einen tollen und erlebnisreichen Tag in Dresden, mit vielen Eindrücken, die uns noch eine Weile begleiten werden. Ein großes Dankeschön geht an Pascal Kaufmann für den exklusiven Einblick und das musikalische Highlight.“