Zum Inhalt springen

Tanzstunden per Stundenplan


Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse können sich über das Tanzabzeichen in Bronze freuen und fiebern schon jetzt dem nächsten Tanzevent entgegen. Seit Beginn des Schuljahres besuchen 18 Neuntklässler einen Tanzkurs in der Tanzschule Emmerling in Chemnitz.

Die Schulleitung greift unterstützend unter die Arme, indem sie die Tanzstunden kurzerhand in den laufenden Stundenplan integriert hat. Ein Teil des Tanzkurses beinhaltet auch die Vermittlung der "Knigge-Regeln". Daher sei er auch bei den Eltern sehr beliebt, verrät uns Klassenleiter Jan Bandemer augenzwinkernd.
 

Bronzeball
Eindrücke vom "Bronzeball". Fotos: DPFA Augustusburg
Bronzeball
Eindrücke vom "Bronzeball". Fotos: DPFA Augustusburg
Bronzeball
Eindrücke vom "Bronzeball". Fotos: DPFA Augustusburg
Bronzeabzeichen
Eindrücke vom "Bronzeball". Fotos: DPFA Augustusburg


Erfahrungsbericht einer Schülerin

Die Schülerin Emely Kullig hat ihren eigenen Erfahrungsbericht geschrieben. Diesen möchten wir hier ungekürzt veröffentlichen:

"Wir Schüler der Klasse 9 des Augustusburger DPFA-Regenbogen-Gymnasiums besuchen seit Anfang des Schuljahres 2022/23 das „Tanz(schul)Jahr by Emmerling”. Seitdem hatten wir schon mehrere Bälle in der Tanzschule oder im Chemnitzer Hof. Die Tanzstunden sind an unserem Gymnasium für Schüler der Klasse 9 fester Bestandteil unseres Stundenplans.
Das bisherige Highlight war unser Premierenball am 03.12.2022. Bei dem festlichen Ball im Hotel Chemnitzer Hof waren auch unsere Eltern zu Gast. Zudem hatten wir noch eine Mittelparty und einen Schlemmerball mit Kniggekurs. Beide fanden in der Tanzschule Emmerling in der Annaberger Straße in Chemnitz statt. Das aktuellste Ereignis war der Bronzeball am Samstag, dem 6. Mai. Dieser Tag war der erste dieser Art für uns. Wir fanden uns bereits 10 Uhr morgens in der Tanzschule ein, damit eine halbe Stunde später die Prüfung starten konnte. Fünfzehn unserer jetzt noch tanzenden 18 Schüler wollten an diesem Tag das Tanzabzeichen in Bronze ablegen. Auch Schüler anderer Schulen waren anwesend. Als Prüfungstänze hatten wir einen schnellen Disco Fox, einen beeindruckenden Cha Cha Cha und einen eleganten Langsamen Walzer. Diese Tänze wurden von den Tanzlehrer/innen Sophie Richter, Karla Scheller und Carsten Hetze geprüft. Anschließend überraschten wir unsere Eltern noch mit einem Showtanz, bei dem alle Tanzschüler - insgesamt über 100 - gleichzeitig auf der Tanzfläche standen. Natürlich haben wir alle mit Bravour bestanden und unsere Tanzabzeichen in Bronze erhalten! Jetzt befinden wir uns schon in Stufe 4 und fiebern dem Zertifikatsball entgegen, der uns am 01. Juli im Chemnitzer Hof erwartet.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserer wunderbaren Tanzlehrerin Karla Scheller bedanken: ohne dich hätten wir es niemals so weit geschafft! Danke!"