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Geografie zum Anfassen


In Geografie eröffnen die Themen des Lehrplans der Klasse 11 mit der Nähe Augustusburgs zu zahlreichen Forschungsstätten und Experten die Möglichkeit, aus dem typischen Unterrichtsmuster auszubrechen.
 

eine schülergruppe steht an einem Präsentationstisch und schaut etwas an.
In der Ausstellung Terra Mineralia in Freiberg erfuhren die Schüler:innen viel Wissenswertes zum Kreislauf der Gesteine. Foto: Anja Schüssler/DPFA

So haben die zwanzig Schülerinnen und Schüler bereits im November letzten Jahres den Kreislauf der Gesteine interaktiv und anschaulich in der Terra Mineralia in Freiberg, die als schönste und größte mineralogische Ausstellung der Welt gilt, kennengelernt. Dabei standen die Entstehung der Magmatite, Metamorphite und Sedimente und die Einordnung deren Handstücke im Vordergrund.

Im März dieses Jahres überzeugte Frau Richter, Organisatorin vom Bildungsprojekt „Sachsen im Klimawandel“, selbst den letzten Zweifler des Klimawandels mit einem ergreifenden Vortrag, sodass spätestens jetzt jeder aus der Klasse tagtäglich etwas zum Klimaschutz beitragen kann, um aktiv unseren einen Planeten zu schützen.
 

Frau hält Vortrag vor Schülerinnen und Schülern und nutzt dazu Plakate und eine digitale Tafel
Frau Richter, Organisatorin vom Bildungsprojekt „Sachsen im Klimawandel“, hält einen mitreißenden Vortrag im Gymnasium. Foto: Anja Schüssler/DPFA


Aktuell stehen „Ressourcen und Rohstoffe“ auf dem Lehrplan. Im Zuge dessen organisierte Frau Schüssler, die Geografielehrerin der Klasse 11, für den 26. April einen Ausflug an DIE Ressourcenuniversität, die TU Bergakademie Freiberg. Durch den kurzweiligen Vormittag führte uns Frau Kleeberg, Mitarbeiterin am Institut für Bergbau und Spezialtiefbau. Dieser beinhaltete den Besuch der informativen und abwechslungsreichen Ausstellung „Vom Salz des Lebens“, die Berechnung des eigenen individuellen ökologischen Fußabdrucks sowie ein aufschlussreiches Spiel mit dem Projektkoordinator der Freiberger Agenda 21, Herrn Wunderlich Hörsch, über die Verteilungsgerechtigkeit der Ressourcen weltweit.
 

Unterricht zum Anfassen
Ausstellung "Salz des Lebens". Foto: Anja Schüssler/DPFA
Unterricht zum Anfassen
Berechnung individueller, ökologischer Fußabdruck. Foto: Anja Schüssler/DPFA
Unterricht zum Anfassen
Spiel zur Verteilung der Ressourcengerechtigkeit. Foto: Anja Schüssler/DPFA


Nach einem von der TU spendierten, leckerem und angebotsreichem Mittagessen in der Mensa besuchte die Klasse in Gruppen aufgeteilt verschiedene Forschungslabore wie dem Mining Lab, die Glasforschung sowie die additive Fertigung. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur zungenbrecherische Namen für Messgeräte wie das Tisch-Mikrowellen-Plasma-Atomemissionsspektrometer kennen, sondern erkundeten auch via Virtual Reality Brillen Tagebaustätten mit Schaufelradbaggern und Förderbändern in der dritten Dimension. Im Digital Mining Lab durfte jeder mal in den modernen, weltweit vernetzten Kabinensimulator steigen und sich selbst ausprobieren, um ein Verständnis für die Funktionsweise der Abbaubagger zu gewinnen.