Zum Inhalt springen

Fête de l'Europe in Dresden


Am 27. Mai 2024 wurde der Neumarkt in Dresden zu einem lebendigen Zentrum der europäischen Einheit und Jugendkultur.

Die Fête de l'Europe zog Tausende Besucher an, darunter viele junge Menschen, die gemeinsam den europäischen Gedanken feierten und stärkten. Ein besonderer Höhepunkt für die Anwesenden war die Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

Gegen Mittag machten sich Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg zusammen mit den begleitenden Lehrern auf den Weg in die sächsische Landeshauptstadt. Für viele von ihnen war es die erste Gelegenheit, eine so bedeutende europäische Veranstaltung hautnah mitzuerleben. Die Aufregung war spürbar, auch bei den Lehrern, die Europa sogar durch ihre Sprachkompetenz vertraten: „Ich bin in Deutschland für ein zweimonatiges Praktikum und bekomme die Möglichkeit, dem französischen Präsidenten zu begegnen. Das ist der Wahnsinn! Sogar in Frankreich ist mir so etwas noch nie passiert“, sagte begeistert die französische Fremdsprachassistentin Lénaïg Padel.
 

Fete de l'Europe
Eindrücke von der Fête de l'Europe in Dresden. Foto: Louis Hänel
Fete de l'Europe
Eindrücke von der Fête de l'Europe in Dresden. Foto: Henrike Hüther
Fete de l'Europe
Eindrücke von der Fête de l'Europe in Dresden. Foto: Henrike Hüther
Fete de l'Europe
Eindrücke von der Fête de l'Europe in Dresden. Foto: Juliane Rösch
Fete de l'Europe
Eindrücke von der Fête de l'Europe in Dresden. Foto: Louis Hänel


In seiner Rede betonte Emmanuel Macron die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Solidarität in Europa. Er sprach über die gemeinsamen Herausforderungen und die Notwendigkeit, diese Hand in Hand zu meistern. Macron erinnerte die jungen Zuhörer daran, dass Europa ein Versprechen von Frieden und Wohlstand sei und dass jede Generation ihren Teil dazu beitragen müsse, dieses Versprechen zu erfüllen und zu bewahren.

Neben den politischen Botschaften sorgten musikalische Acts für eine ausgelassene Stimmung. Auftritte von bekannten Künstlern wie Clueso, Elif und Bennett brachten den Platz zum Beben und ließen die Menge tanzen und feiern. Auch der deutsch-französische Jugendchor des Romain Rolland Gymnasiums in Dresden und der renommierte NFM Mädchenchor aus Wrocław trugen mit ihren beeindruckenden Darbietungen dazu bei, die Zuschauer zu begeistern.

Es war ein gelungener Ausflug, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.