Zum Inhalt springen

Die jungen Erwachsenen im Mittelpunkt


Ein fester Termin im Schuljahreskalender des Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg hat auch in diesem Jahr für viele emotionale Momente gesorgt: „vom Du zum Sie“ nimmt die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse ganz offiziell in den Kreis der Erwachsenen auf.

Schon der Festsaal ist dem Anlass entsprechend sehr feierlich: im Hasensaal auf Schloss Augustusburg fand die diesjährige Festveranstaltung „vom Du zum Sie“ statt. Begleitet von ihren Eltern und Lehrer:innen rückten die Achtklässler an diesem Nachmittag in den Mittelpunkt des Geschehens. Die Schüler:innen selbst, allen voran die Klassensprecher Emily und Linus, sorgten mit einer bildreichen Präsentation für viele Erinnerungen und so manches jugendliches Gekicher.
 

Eine Gruppe festlich gekleideter Jugendlicher steht auf der Bühne. mit ihnen auch ihr Klassenlehrer und die Schulleiterin.
Jeder Jugendliche bekam von Schulleiterin Tanja Mehnert und Klassenleiter Jan Bandemer kleine Aufmerksamkeiten und herzliche Glückwünsche. Foto: DPFA Augustusburg

Halbzeit

Unter dem Motto „Es ist Halbzeit“ wurde zurück, aber auch nach vorn geblickt: wie schnell ging doch diese erste Hälfte der Schulzeit am Regenbogen-Gymnasium vorbei. „In der neuen Spielzeit übernehmen die Kinder immer mehr die Kontrolle über das Spiel“, hieß es in der Rede von Jan Bandemer. Bewiesen haben das die Jugendlichen allemal, indem sie für den emotionalsten Moment der Veranstaltung sorgten, als sie aus einer scheinbar ungeordneten Traube heraus, einzeln zu den jeweiligen Eltern strömten und eine Blume des Dankes überreichten. Auch die Schulleitung, der Klassenlehrer und alle anderen Lehrer:innen und Wegbegleiter:innen wurden mit persönlichen Dankesworten bedacht. Begleitet wurde die ganze Veranstaltung von musikalischen Zwischenspielen der sechsten Klasse.

"Wir sind stolz auf Sie"

Schulleiterin Tanja Mehnert und Klassenleiter Jan Bandemer hielten wunderschöne Reden, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregten. „Denn mit dem ‚Sie‘ übergeben wir Ihnen heute nicht nur eine für sie neue Anrede, sondern auch eine große Portion Verantwortung“, erklärt Bandemer und versichert: „Darum glaube ich, dass ich im Namen des ganzen Lehrerkollegiums spreche: Wir sind stolz auf Sie.“ Ein Versprechen gibt er seinen Schützlingen dennoch: „Wir Lehrerinnen und Lehrer wissen ganz genau, welche immensen Herausforderungen auf Sie zukommen werden. Und trotz aller Eigenverantwortung werden wir sie noch ein Stück auf diesem Weg begleiten.“

Tanja Mehnert appellierte an die Jugendlichen, an sich selbst zu glauben und den eigenen Weg zu finden: „Dennoch solltet ihr, liebe Schülerinnen und Schüler herausfinden, wer ihr seid und nicht, wer ihr sein solltet. Probiert euch aus und glänzt mit eigenen Ideen, aber behaltet stets eure persönlichen Ziele im Auge.“ Sie beendete ihre Rede mit einem wunderbaren Schlusssatz: „Kommt aus euch heraus und glaubt stets an euch selbst, denn der beste Mensch bist nur Du und die Chöre singen für Dich.“
 

Showvorführung von einer Frau mit Gitarre und einem Mann mit Luftballon.
Das Duo "endlich zu zweit" lieferte ein kurzweiliges Programm. Foto: DPFA Augustusburg

Lockeres Show-Programm

Nach dem offiziellen Teil sorgte das Duo „endlich zu zweit“ für eine kurzweilige und entspannte Show. Pierre brachte das Publikum mit verblüffender Zauberei zum Staunen und seine Partnerin Franzi begeisterte mit ihrer rockigen Stimme alle Anwesenden. Im Anschluss an den Nachmittag im Schloss fand ein gemeinsamer Abend im Restaurant „Rost’s Wiesen“ in Augustusburg statt, den die Elternvertreter organisiert hatten. Das Highlight war der Auftritt der Karnevals-Tanzgruppe.

Ein zauberhafter Nachmittag, der allen Anwesenden sicher lange in Erinnerung bleiben wird.