Zum Inhalt springen

Abi-Intensivtraining


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 absolvierten vom 18. bis 20. Oktober das erste „Abi-Camp“ des Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg.

Der dreitägige Ausflug führte in die Landeshauptstadt Dresden. Die Jugendlichen der Leistungskurse Deutsch und Mathematik absolvierten ein auf die anstehenden Abi-Prüfungen zugeschnittenes Intensiv-Training.

Als zusätzliche Motivation diente die neue Lernumgebung des Jugendgästehauses Dresden. Die angehenden Abiturienten setzten sich mit Abituraufgaben auseinander, verfassten Essays (Thema: Sind Theaterbesuche für junge Zuschauer heute noch gewinnbringend) und interpretierten Gedichte der Klassik. 
 

Schülerinnen und Schüler sitzen zusammen an einem Tisch und lernen.
Eindrücke vom ersten Abi-Camp des Gymnasiums: Lernen und...
Theateraufführung
... Freizeit in der Landeshauptstadt Dresden.


Dabei durften Spaß und Unterhaltung natürlich nicht zu kurz kommen. So ließen sich die Schüler:innen vom Getümmel der Landeshauptstadt zu „expressionistischen“ Großstadtgedichten inspirieren und besuchten gemeinsam Shakespeares Theaterstück „Was ihr wollt“. Hier beeindruckte nicht nur die außergewöhnlich atmosphärische Spielstätte der TheaterRuine St. Pauli, sondern auch die fantastische Leistung des Schauspiel-Ensembles.

Organisiert und durchgeführt wurde das Abi-Camp von den Fachlehrern Dr. Peter Nestler (Leistungskurs Mathematik) und Robin Hermann (Leistungskurs Deutsch). 

Gemeinsam mit Schulleiterin Tanja Mehnert war man sich nach dieser Premiere einig, dass sich das „Abi-Camp“ so oder in ähnlicher Form durchaus als neue Tradition im DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg etablieren könnte.