Zum Inhalt springen

Wir machen Radio


Eine Jugendherbergsfahrt in traumhafter Umgebung durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 erleben. Anna, Madita, Janne, Johann, Thabo, Raik, Greta, Florentine, Linus, Lennie, Zoe, Paula, Sarah, Hanna, Max, Charlotte, Franz und Luca haben uns von ihrer Reise erzählt.
 

Unsere Klassenfahrt beginnt am Montag, dem 04.07.2022 um 8:15 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof. Da die meisten Züge sehr voll sind, sitzen wir oft auf unseren Koffern. Wir steigen in Leipzig und Halle um. Angekommen in Witzenhausen-Nord wird unser Gepäck von der Jugendherberge abgeholt und wir laufen in die Stadt über die Werra und fahren von da aus mit dem Bus zu unserer Jugendherberge. Das letzte Stück laufen wir zu Fuß den Berg hinauf. Unser Ziel ist die Burg Ludwigstein, die mitten im Wald auf einem Berg liegt, über einen schönen Innenhof verfügt und einen großen Burgturm besitzt.
 

Die Burg Ludwigstein, in der sich die Jugendherberge befindet.
Die Jugendherberge befindet sich in traumhafter Lage: Direkt in einer Burg, ganz oben auf dem Berg. Foto: Anja Schüssler/DPFA

Wir erobern die Burg

Zuerst beziehen wir unsere Zimmer. Im Anschluss erkunden wir den Burgturm, den wir über eine alte eingemeißelte Steintreppe erklimmen. Von oben haben wir einen schönen Ausblick auf die umliegenden Wälder des Dreiländerecks Hessen – Thüringen – Niedersachsen. Die Burg hat sogar ein Schwimmbad, welches wir nach dem Abendessen gleich ausprobieren.
 

Fünf Kinder machen in einem Schwimmbad einen Handstand unter Wasser. Es schauen nur die Beine heraus.
Die Jugendherberge verfügt sogar über ein eigenes Schwimmbad. Foto: Anja Schüssler/DPFA

Radio und Kakao

Am Dienstag besucht uns Andreas Goos vom Radio Göttingen und erklärt uns Interessantes und Wichtiges für einen Radiobeitrag. Er bringt uns Aufnahmegeräte mit, womit wir selbst Geräusche und Interviews aufnehmen. Am Nachmittag erstellen wir einen Sendeplan für unseren eigenen Radiobeitrag.

Am Mittwoch wandern wir über den Kirschwanderweg, auf dem viele leckere, reife und süße Kirschen von uns gekostet werden möchten, nach Witzenhausen. Nach einem Bummel durch die Stadt besuchen wir das Tropengewächshaus der Universität Kassel. Hier erleben wir alle hautnah den Weg vom Anbau der Kakaobohne bis hin zur Verarbeitung zu einer Schokocreme. Und diese schmeckt sehr gut. Währenddessen lernen wir spannende Aspekte über die Umwelt und erfahren Wissenswertes über z.B. das Label Fairtrade und die Lebensbedingungen der Arbeiter. Abends veranstalten wir in der Burg unsere eigene Disko.
 

Drei Mädchen sitzen an einem Tisch und schauen sich Dinge zum Thema Kakao-Herstellung an.
Kakao-Parcours im Tropengewächshaus. Foto: Anja Schüssler/DPFA

Endlich "On Air"

Am vierten Tag fahren wir mit dem Zug nach Göttingen, um endlich mit allen gesammelten Fakten und Interviews im Studio unseren eigenen Radiobeitrag aufzunehmen. Danach bummeln wir durch die schöne Innenstadt vorbei am berühmten Gänseliesel auf dem schönen Marktplatz mit seinem Vier-Kirchen-Blick. Abends grillen wir entspannt Kräuterstockbrot überm Lagerfeuer und lassen die Klassenfahrt gemütlich ausklingen.
 

Drei Schüler sitzen mit einem Radiomoderator in einem Radio-Studio und nehmen einen Beitrag auf.
Aufnahme des selbst geplanten Radiobeitrags bei Radio Göttingen. Foto: Anja Schüssler/DPFA

Lustige Heimreise

Am Freitag ist es leider schon wieder so weit und wir räumen unsere Zimmer auf, packen die restlichen Sachen in unsere Koffer und es geht heim. Da wir am Bahnhof in Witzenhausen noch etwas Zeit haben, spielen wir alle gemeinsam „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: […] eine Kiste Vita Cola, usw...“ Alle 27 gesagten Dinge wiederholt sogar noch der letzte Spieler. Doch die letzte Runde mit Herrn Feicke toppt alles, diese spielen wir in Englisch. Nach einer langen, aber unterhaltsamen Zugfahrt holen uns unsere Eltern am Bahnhof in Chemnitz ab, nachdem wir uns alle verabschieden, drücken und so manche Träne fließt.

Fazit

Uns allen hat die Klassenfahrt sehr gefallen. Wir sind sehr zusammengewachsen und es gab viele schöne Momente. Diese unvergessliche Klassenfahrt haben wir alle zusammen sehr genossen!
 

PS: Unser Radiobeitrag wurde am 16.07.2022 10.00 Uhr auf Radio Göttingen (Frequenz 107,1) ausgestrahlt. Hier gibt’s ihn nochmal zum Nachhören: Beiträge > Von der Kakaobohne zur Schokolade - StadtRadio Göttingen (stadtradio-goettingen.de)