Zum Inhalt springen

Vom „Du“ zum „Sie“


Was für ein Höhepunkt so kurz vor den Sommerferien für die Achtklässler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg: Bei einer Festveranstaltung wurde auf Schloss Augustusburg ihr Weg zum Erwachsenwerden gefeiert.

Schüler:innen sitzen in einem festlichen Saal des Schlosses Augustusburg und lauschen der Rede der Schulleiterin.
„Findet heraus, wer ihr seid und nicht, wer ihr sein solltet", gab Schulleiterin Tanja Winter (rechts im Bild) den angehenden Erwachsenen bei der Festveranstaltung "Vom Du zum Sie" im Hasensaal von Schloss Augustusburg mit auf den Weg. Foto: DPFA Augustusburg

Viele glückliche Gesichter waren am 10. Juli 2021 im Hasensaal des Schlosses Augustusburg zu sehen. Die Achtklässler waren mit ihren Eltern zur traditionellen Festveranstaltung „Vom Du zum Sie“ geladen worden, um für ein paar Stunden ganz im Mittelpunk zu stehen und ihren Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden zu feiern.

Jugendliche erhalten Glückwünsche und Blumen von zwei Lehrern
Zur Feier des Tages wurde jeder Schülerin und jedem Schüler persönlich gratuliert und eine Blume überreicht. Foto: DPFA Augustusburg

Schulleiterin Tanja Winter freute sich, dass die Veranstaltung stattfinden durfte. In ihrer emotionalen Rede warf sie für ihre Schützlinge einen Blick in die Zukunft. „Vielleicht beginnt ihr nach dem Abitur ein Studium und werdet als neugierige Wissenschaftler, tatkräftige Ingenieure, einfühlsame Ärzte oder engagierte Lehrer tätig sein. Eure Eltern werden vielleicht versuchen, weniger für Euch, sondern mit Euch zu entscheiden, damit die eigene Verantwortung gestärkt wird“, so Tanja Winter. „Vielleicht werdet Ihr die Welt bereisen und das eigene Weltbild schärfen. Irgendwann findet ihr hoffentlich auch die große Liebe und gründet Eure eigene Familie. All diese Dinge warten auf Euch.“

Eine Frau in Festkleidung gratuliert einem Schüler.
Schulleiterin Tanja Winter gab den Jugendlichen eine emotionale Rede und persönliche Worte mit auf den Weg. Ihr Wunsch ist es, dass die Schüler:innen eines Tages mit Stolz auf diesen Tag an ihrem DPFA-Regenbogen-Gymnasium zurückblicken. Foto: DPFA Augustusburg

Und die Schulleiterin machte den Jugendlichen Mut: „Sicherlich wird es manchmal ein steiniger und enttäuschender Weg werden, aber genau das macht das Leben so spannend. Versteht es als eine Art Reise, die Euch alle Möglichkeiten eröffnet. Ihr müsst nur den Mut haben, zu träumen und den Weg zu gehen. Lasst Euch nicht entmutigen eigene Erfahrungen zu sammeln.“ Ein besonderer Höhepunkt war, als Tanja Winter ein Lied von Mark Forster ankündigte, das anschließend abgespielt wurde. „Kommt aus Euch heraus und glaubt stets an Euch selbst, denn auch die Chöre singen für Dich… .“, zitierte Tanja Winter. Und nach dem Song: „Nun bleibt nur zu sagen: Wir lassen heute Konfetti für SIE regnen.“

Eine Schülerin sitzt an einem Keyboard und spielt.
Schüler:innen wirkten musikalisch auch selbst am Programm
der Traditionsverantaltung mit. Foto: DPFA Augustusburg

Auch DPFA-Hauptgeschäftsführerin Catrin Liebold nahm an der Festveranstaltung teil und erwies den Schülerinnen und Schülern die Ehre. Auch sie ermutigte die Jugendlichen dazu, ihren Weg zu finden. „Niemand anders als Sie selbst entscheidet darüber, wie Ihr „Erwachsensein“ einmal aussehen wird“, so Catrin Liebold.

Künstler-Duo als Highlight

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eigene Musik der Schüler:innen sowie das Chemnitzer Künstler-Duo "Endlich zu zweit", das bereits im vergangenen Jahr zur gleichen Veranstaltung das Publikum mit seinen Zauberkünsten und Gesang begeisterte. Der Chemnitzer Zauberer Peter Röhrig brachte die Zuschauer erst zum Lachen und dann zum Staunen. Seine Showpartnerin Franziska Hösel begeisterte die Jugendlichen mit ihrer einzigartigen Stimme.

Mit vielen guten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg, Blumen und kleinen Geschenken im Gepäck ließen die angehenden Erwachsenen gemeinsam mit ihren Eltern den Tag feierlich ausklingen.