Klasse 8 stärkt ihre Medienkompetenz
Wie glaubwürdig sind eigentlich Informationen im Internet? Welche Rolle spielen Algorithmen dabei, welche Inhalte wir zu sehen bekommen? Und wie leicht lassen sich Bilder oder Videos manipulieren? Mit diesen spannenden Fragen beschäftigte sich unsere Klasse 8 an einem Projekttag rund um das Thema „Reflektierter Umgang mit digitalen Informationen“.
Vom eigenen Medienverhalten zur kritischen Reflexion
Zu Beginn ging es um die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler: Welche sozialen Netzwerke werden genutzt? Woher beziehen sie ihre Informationen – und über welche Themen informieren sie sich besonders gern? Ausgehend von diesen Fragen näherten sich die Teilnehmenden den Schwerpunkten Glaubwürdigkeit, Algorithmen und subjektiver Wahrnehmung. In interaktiven Übungen wurde deutlich, wie sehr digitale Medien unsere Sicht auf die Welt beeinflussen können.
Desinformation spielerisch verstehen
Ein besonderes Highlight war ein interaktives Spiel, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle von „Desinformationsprofis“ schlüpften. Dabei lernten sie, welche Methoden genutzt werden, um falsche oder verzerrte Informationen zu verbreiten und wie man solche Strategien im Alltag erkennen kann. Im Anschluss konnten sie selbst ausprobieren, wie einfach Bild- und Videomanipulation funktioniert.
Fazit
Das Projekt förderte nicht nur das kritische Denken, sondern auch die Methodenkompetenz, Interpretations- und Gestaltungsfähigkeit sowie die Toleranz im Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen. Die begleitende Lehrerin Doreen Müller zog ein überaus positives Resümee: „Es war sehr kurzweilig, schülernah und methodisch wirklich gut gemacht. Ich kann es nur weiterempfehlen.“