Zum Inhalt springen

Informatik-Ass auf der Erfolgsspur


Nach einer erfolgreichen regionalen Vorrunde hat sich der Elftklässler auch auf Landesebene gegen die Konkurrenz in seiner Altersklasse durchgesetzt.

Ganz konzentriert: Konrad Weiß schreibt schon seit mehreren Jahren in seiner Freizeit Computerprogramme. Jetzt konnte er sein Talent unter Beweis stellen. Foto: privat

Der Elftklässler Konrad Weiß vom DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg hat beim Sächsischen Informatikwettbewerb den 2. Patz belegt. Nach einer bereits erfolgreichen regionalen Vorrunde an der TU Chemnitz setzte er sich nun auch in der zweiten Stufe des Wettbewerbs auf Landesebene in seiner Altersklasse durch. Der Wettbewerb hatte Mitte März und damit vor Ausbruch der Corona-Pandemie an der TU Dresden stattgefunden. Nun wurden die Ergebnisse bekannt gegeben, eine Auszeichnungsveranstaltung wird es in diesem Jahr coronabedingt allerdings nicht geben. „Ich habe das erste Mal an einem solchen Wettbewerb teilgenommen und war schon in der Vorrunde von meinem Erfolg überrascht. Ich wusste ja nicht, wie ich im Vergleich zu den anderen abschneide“, so Konrad Weiß. Der 17-Jährige beschäftigt sich schon seit einigen Jahren in seiner Freizeit mit dem Schreiben von Programmen. Während der Homeschooling-Phase richtete er einen Chat-Kanal für seine Klasse für die Stoffvermittlung ein.

Strahlender Sieger: Konrad Weiß nach der Regionalrunde, aus der er mit dem ersten Platz hervorging. Foto: privat

Der unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Kultus stehende Sächsische Informatikwettbewerb richtet sich an alle Schüler von allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, die Interesse an der Informatik haben. Träger des Sächsischen Informatikwettbewerbes ist der Landesverband Sächsischer Jugendbil­dungswerke e.V. Der Wettbewerb wird durch verschiedene internationale und regionale Wirtschaftsunternehmen unterstützt. Der Sächsische Informatikwettbewerb findet in zwei Stufen statt. Die erste Stufe wird an den Schulen bzw. an außerschulischen Einrichtungen durchgeführt. In der zweiten Stufe werden die Landessieger ermittelt. Die Aufgaben für alle Teile und Stufen werden von zentralen Aufgabenkommissionen erarbeitet und veröffentlicht.