Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen!


Am Ende einer ereignisreichen ersten Schulwoche am Gymnasium in Augustusburg wurde es für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse und deren Eltern im Hasensaal des Schlosses nochmal richtig feierlich.
 

Ein buntes Publikum lauscht der Rede von Schulleiterin Tanja Mehnert.
Schulleiterin Tanja Mehnert begrüßt die neuen Fünftklässler:innen und deren Eltern. Foto: DPFA Augustusburg

Schulleiterin Tanja Mehnert und die Klassenleiterin der neuen Fünfer Caroline François hatten zur feierlichen Aufnahmeveranstaltung ins Schloss Augustusburg geladen. Begleitet wurde die Feier von musikalischen Aufführungen älterer Schülerinnen und Schüler an Klavier und Flöte. Die Theater-AG des Gymnasiums führte ein eigens für die Aufnahme der neuen Fünfer einstudiertes Theaterstück vor.

„Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende meistens wunderbar“, mit diesen Worten begrüßte Tanja Mehnert die Kinder und führte anschließend durch das Programm. Den neuen Fünftklässlern gab sie den Rat mit auf den Weg, niemals den Glauben an sich selbst zu verlieren und Hindernisse im Team zu überwinden. Die Eltern bat sie, stets Vertrauen in die hervorragende Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu haben, um gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen.
 

Klassenlehrerin, einige Schülerinnen und Schüler und Schulleiterin stehen auf der Bühne. Die Kinder halten Urkunden und ein Begrüßungsgeschenk in der Hand.
Klassenleiterin Caroline François (links), neue Schülerinnen und Schüler mit Urkunde und kleinem Geschenk, Schulleiterin Tanja Mehnert (rechts). Foto: DPFA Augustusburg