Zum Inhalt springen

Exkursion ins Innere des Menschen


Die Ausstellung „Der menschliche Körper – Lernen von den Toten“ ermöglichte Schüler:innen des Gymnasiums spannende Einblicke in die menschliche Anatomie.

An der Exkursion nahmen hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Biologie-Leistungskurses teil. Durch zahlreiche Präparate, sowohl einzelner Organe als auch ganzer Körper, wurden die verschiedensten anatomischen und physiologischen Aspekte vermittelt:

  • Aufbau des Skeletts,
  • Zusammenspiel der inneren Organe,
  • Nervensystem,
  • Gefäßsystem
  • und Sinnesorgane.
Lehrer und Schüler stehen vor einem Präparat eines menschlichen Körpers, betrachten es und unterhalten sich.
Laut dem Veranstalter vermittelt die Ausstellung medizinisches Wissen anhand einer umfangreichen wissenschaftlichen Sammlung von anatomischen Exponaten, bestehend aus Skeletten, Gliedmaßen, Organen, Funktionssimulatoren und Tastmodellen. Foto: Pia Hammer/DPFA Augustusburg

Fazit des Lehrers

„Die Schülerinnen und Schüler haben in einem anschließenden Auswertungsgespräch reflektiert, dass sie sich verschiedene anatomische Strukturen jetzt besser vorstellen können und das Zusammenspiel von Organen nun besser verstehen“, resümiert Jan Bandemer, Fachlehrer für Biologie und Chemie am Gymnasium.

Stimmen der Schülerinnen und Schüler

Auch Emma aus der 12. Klasse zieht eine durchweg positive Bilanz: „Die Ausstellung konnte mir einen guten Eindruck über einzelne Organe, Körperteile und auch Krankheiten geben. Natürlich war sie nicht so eindrucksvoll wie die bekannten Körperwelten, jedoch war das auch nicht die Erwartung. Für die Augen eines Laien, wie ich es bin, waren die Präparate sorgfältig vorbereitet. Für eine so lokale Ausstellung hat sie viele Informationen mitgebracht, obwohl sie vom Material an sich nicht übermäßig umfangreich war.“

Lisa, ebenfalls Schülerin der 12. Klasse, kann die Ausstellung für Biologie-Interessierte empfehlen: „Für mich hat sich der Besuch gelohnt und ich bin dankbar, dass es uns von der Schule angeboten wurde. In der Ausstellung gab es nicht nur Skelette, sondern auch viele Infotafeln über den menschlichen Körper. Gerade in Vorbereitung auf die mündliche Biologieprüfung war sie sehr informativ und hat grundlegendes Wissen wie den Blutkreislauf wiederholt.“

Die Erwartungen an die Ausstellung von Hermann aus der 8. Klasse des Gymnasiums wurden auch nicht enttäuscht: „Die Präparate waren meiner Meinung nach sehr gut ausgestellt. Fast immer gab es auch eine Beschreibung, eine Erklärung der Körperfunktionen und teilweise auch möglicher Erkrankungen - und manchmal sogar Hinweise, wie man diesen vorbeugen kann. Ich konnte mir anhand der Präparate besser als im Unterricht räumlich vorstellen, wie bestimmte Organe aussehen und wo sie sich im Körper befinden.“