Zum Inhalt springen

Basteln bis der Weihnachtsmann kommt


Basteln geht immer. Und weil es in der Adventszeit einfach dazu gehört, haben die Schülerinnen und Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums in Augustusburg während ihrer Weihnachtswerkstatt den Füller gegen die Bastelschere getauscht.

In der Projektwoche wurde fleißig gefaltet, geschnippelt, dekoriert und verziert. Es entstanden zahlreiche kleine Holz-Schneemänner, Weihnachtskränze, Weihnachtskarten und andere Adventsdekorationen.

Durch die Absage des Augustusburger Männelmarktes kann der traditionelle Verkauf der Bastelei in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Das DPFA-Regenbogen-Gymnasium stellt die Ergebnisse der Weihnachtswerkstatt natürlich trotzdem dem Förderverein der Schule zur Verfügung. Wer noch ein passendes Geschenk für Weihnachten sucht, kann sich gern beim Förderverein melden.

5 Mädchen an einem Tisch. Sie basteln Weihnachtskarten.
Weihnachtskranz mit vier weihnachtlich verzierten Kerzen
Einzelteile werden mit Leim zu einem Deko-Schneemann verklebt.
Es entstanden während der Weihnachtswerkstatt viele Holz-Schneemänner.

In der Weihnachtswerkstatt wurde fleißig gebastelt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Fotos: DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg

Zum Vernaschen

Für die vielen Leckermäulchen gab es ebenfalls Grund zur Freude. Neben der Adventsdekoration entstanden reich verzierte Lebkuchen-Hexenhäuschen. Die Kinder dekorierten fleißig und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Zum Ende der Weihnachts-Projektwoche wurden die Hexenhäuschen dann bei leckerem Kinderpunsch und Weihnachtsmusik gemeinsam verputzt.

drei bunt verzierte Hexenhäuschen zum Essen
Es entstanden zahlreiche leckere Kunstwerke. Foto: DPFA-Regenbogen-Gymnasium Augustusburg

„Eigentlich viel zu schade zum Vernaschen“, fügt Doreen Müller, stellvertretende Schulleiterin am DPFA-Regenbogen-Gymnasium in Augustusburg, augenzwinkernd hinzu. „Mit der Weihnachtswoche konnten wir gerade in dieser verrückten Zeit für unsere Kinder eine große Portion Weihnachtsstimmung erzeugen“, freut sie sich über die gelungene Werkstatt.