Zum Inhalt springen

Ankommen und Kennenlernen


In der ersten Woche nach den Sommerferien stehen traditionell das Kennenlernen und Ankommen auf dem Stundenplan. Neben dem Durchführen verschiedener Methodentage wurde die erste Woche am Gymnasium in Augustusburg auch für interessante Projekttage genutzt. Eine Auswahl stellen wir hier vor:


Tief verwurzelt. Weit verzweigt.

Für die neuen Fünfer am Gymnasium in Augustusburg ging es gleich am ersten Tag raus aus dem Klassenzimmer und rein in den Wald. Zum gegenseitigen Kennenlernen und dem gemeinsamen Erleben bietet der Wald den perfekten Rahmen. Bei Teamspielen und spannenden Aufgaben, die zusammen gelöst werden sollten, konnten in entspannter Atmosphäre erste Kontakte geknüpft werden.
 

Eine Kindergruppe trägt ein Tuch auf dem gesammelte Waldmaterialien liegen.
Waldpädagogischer Kennenlern-Tag der neuen Fünfer. Fotos: Juliane Rismondo/DPFA
Schülerinnen und Schüler im Wald in einer Reihe.
Waldpädagogischer Kennenlern-Tag der neuen Fünfer. Fotos: Juliane Rismondo/DPFA
Sammlung an Waldmaterialien auf einem weißen Tuch.
Waldpädagogischer Kennenlern-Tag der neuen Fünfer. Fotos: Juliane Rismondo/DPFA


Den Regenbogen leben

Am Dienstag fand für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse ein Workshop mit drei Vertretern des Chemnitzer different people e.V. statt. Die Ziele des Vereins sind die Förderung der Integration vielfältiger Lebens- und Liebensweisen, die Akzeptanz verschiedener geschlechtlicher Identitäten zu stärken sowie Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Im geschützten Raum gab es die Möglichkeit für die offene und faire Auseinandersetzung mit dieser Thematik.
 

Informationsmaterial vom different people e.V.
Seit fast 20 Jahren bietet der different people e.V. Beratungs- und Kommunikationsangebote für vielfältige L(i)ebensrealitäten. Foto: Katja Kaltofen/DPFA


Studientag

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der individuellen Wege nach dem Abitur: Das Regenbogen-Gymnasium hatte zum Studientag nach Augustusburg geladen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 hatten die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Hochschulen über die Studienangebote zu informieren:

  • TU Bergakademie Freiberg
  • Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Glauchau
  • Hochschule Mittweida
  • Technische Universität Chemnitz

Jede Hochschule hatte einen Klassenraum zur Verfügung und konnte in kurzen Vorträgen und Fragerunden die jeweiligen Studienmöglichkeiten vorstellen.
 

Informationsmaterial verschiedener sächsischer Hochschulen zum Studienangebot.
Die ausstellenden Hochschulen hatten allerhand Informationsmaterial im Gepäck. Fotos: Juliane Rismondo


Widerstand ist zweckvoll

Am Donnerstag stand ein Projekttag für die achte Klasse auf dem Plan. Das Netzwerk für Demokratie und Courage führte mit den Schülerinnen und Schülern einen Workshop zum Thema „Rassismus – Widerstand ist zweckvoll“ durch. Die Teilnehmenden arbeiteten an verschiedenen Inhalten:

  • Ausprägungen und Dimensionen von Rassismus
  • Folgen von Rassismus für rassismuserfahrene Menschen
  • Möglichkeiten widerständigen, solidarischen Handelns

Zum Abschluss wird der Fokus auf gemeinschaftliches Handeln für eine Welt, die sich die Schülerinnen und Schüler wünschen, in einem motivierenden Spiel gestärkt.
 

Metaplanwände mit Informationen zum Netzwerk für Demokratie und Courage
Die Inhalte des Workshops wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Foto: Juliane Rismondo/DPFA


Harry-Potter-Rallye

Am Freitag ging es nach den ersten gemeinsamen Tagen für die neuen Fünftklässler nochmal auf spielerische Art und Weise um gegenseitiges Kennenlernen und Ankommen in der neuen Gemeinschaft. In einer spannenden Rallye rund um die Geschichten von „Harry Potter“ galt es lustige Teamspiele gemeinsam zu meistern. Am Abend fand zum Abschluss dieser ersten Schulwoche im Hasensaal des Schloss Augustusburg die offizielle und feierliche Aufnahme der neuen Schüler durch Schulleiterin Tanja Mehnert statt.
 

Schulklasse posiert in einer Reihe vor dem Schloss Augustusburg.
Die neuen Fünfer des Gymnasiums Augustusburg mit Klassenleiterin Caroline François (Mitte) und stellvertretender Schulleiterin Doreen Müller (rechts). Foto: DPFA Augustusburg

 

Sie interessieren sich für einen Platz an unserem Gymnasium? 
Hier geht's zur Online-Bewerbung.